Zum Wassergraben

20.5.07

Der MSV steigt auf und Alexander Bugera verlässt Duisburg

Riesenjubel nach dem 3:0 gegen Essen

Nach exakt 100 Bundesliga-Spielen für den MSV verlässt uns Alexander Bugera. In der 84. Minute verließ er vielumjubelt das Spielfeld. Der linke Defensivmann war der wohl zuverlässigste Spieler des MSV in dieser Saison und hat großen Anteil an dem Aufstiegserfolg.

Saskia, Alex und Marie Bugera werden Großenbaum verlassen und in die Pfalz umziehen. Alex Bugera hat beim 1. FC Kaiserslautern einen Vertrag bis 2010 abgeschlossen. „Ich muss sagen, dass ist ein schwerer Abschied, aber mit dem Aufstieg auch ein schöner und ich freue mich jetzt auf Lautern“, sagte der gebürtige Bayer der NRZ.

8.5.07

Bauen, bauen, bauen

Stadtentwicklung

Wer städtische Grundstücke im Süden oder Norden haben will, sollte am Donnerstag sehr früh aufstehen. Der Rat hatte es am 26. April beschlossen: Insgesamt 73 Baugrundstücke in durchweg sehr guter Lage bietet die Stadt zum Kauf an. Die Reservierung von einem der Grundstücke ist möglich am Donnerstag, 10. Mai, ab 7.30 Uhr beim Immobilienmanagement Duisburg (IMD), Am Burgacker 3.

IMD-Geschäftsführer Uwe Rohde: „Solch eine Vergabeaktion ist ein großes Entwicklungspotenzial für die Stadt. Wir wollen mit guten Lagen Menschen in Duisburg halten oder aus anderen Städten zu uns locken.“ …

37 Grundstücke hat die Stadt am Uhlenbroicher Weg in Großenbaum im Angebot. Rohde: „Das ist der Renner, da gibt es schon jetzt sehr viel Nachfrage.“ Hier können zwischen 318 und 837 Quadratmeter zu Preisen zwischen 255 und 325 € je Quadratmeter erworben werden …

Privatkäufer können sich mit absteigender Priorität für bis zu drei Grundstücke bewerben und haben dann vier Wochen Zeit, sich endgültig zu entscheiden. Springt der Interessent mit der Priorität 1 ab, rückt der an 2 stehende nach. Sozialkriterien werden bei der Vergabe nicht berücksichtigt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, heißt das Motto. (WFK)

aus der NRZ vom 8.5.2007

Neubauten entlang des Wassergrabens

In dem Neubaugebiet Uhlenbroicher Weg / Seerosenweg / Am Schilfrohr werden 32 so genannte „individuelle“ Wohnhäuser entstehen, die an keine Bauträger oder Architekten gebunden sind. Trotzdem sind die Käufer der Grundstücke verpflichtet, sich an einige Vorgaben zu halten.

Alle Gebäude müssen ein naturrotes Satteldach haben, das auch begrünt sein kann. Die Fassaden werden aus rotem Ziegelsichtmauerwerk bestehen, Teilflächen können in Holz ausgeführt sein. Die Fenster sollen weiß sein, Geländer und Eingangsüberdachungen dürfen nicht aus Kunststoff bestehen. Als Begrenzungen zwischen den Grundstücken sind nur Hecken oder Drahtzäune in Verbindung mit Hecken gestattet.

Insgesamt entstehen 26 eingeschossige Einfamilienhäuser und ein zweigeschossiges, das an die Straße Zum Wassergraben an der südlichen Brücke grenzt. Doppelhäuser wird es am Uhlenbroicher Weg südlich des Kreisverkehrs geben, drei eingeschossige auf der östlichen Seite der Straße und zwei zweigeschossige jenseits des Wassergrabens.

Wassergraben

[Karte vergrößern]