Zum Wassergraben

22.8.06

Wilde Tiere am Wassergraben

Letzten Freitag habe ich beim Blick in unseren Forsythien-Strauch eine Riesen-Raupe gesichtet. Vorher dachte ich ja, Raupen sind so kleine (manchmal wegen ihres Hungers nach Blattwerk auch recht lästige) Genossen, die den Durchmesser von Regenwürmern erreichen. Dieses Exemplar hatte andere Dimensionen: ca. 8–9 cm lang und 1,5 cm im Durchmesser.

Im Dschungel-Camp wäre es eine Hauptmahlzeit. Aber wir essen solche Tiere nicht, sondern wühlen uns im Internet zu einer Raupen-Bestimmungs-Seite durch: www.schmetterling-raupe.de

Hier haben wir schnell herausgefunden, dass es sich um die Raupe eines Liguster-Schwärmers handelt. Der Stachel am Körperende ist nur zur Abschreckung. Nach der Verpuppung (hierzu gräbt sich die Raupe in die Erde ein schlüpft ein sehr großer Falter, der nachts mit seinem langen Rüssel Nektar aus Blüten saugt (wie ein Kolibri).

8.8.06

1. Wassergraben-Kinderfest

Ein Riesenspaß war das erste Wassergraben-Kinderfest. Büchsenwerfen, Fühlkisten, Sackhüpfen, Tauziehen, Bobbycar-Rennen, Fußball und so weiter – ein Riesenprogramm war geboten. Die Kinder konnten sich an den verschiedenen Stationen einen Stempel für ihre Laufkarte abholen, und außerdem gab es kleine Gewinne. Waffeln, Kuchen, Brezeln und Getränken waren an der Versorgungsstation zu bekommen.

Die Teilnahme war kostenlos, trotzdem wurde eine Summe von 60 Euro eingenommen, die jetzt an den Duisburger Kinder- und Jugendtisch e.V. „Immersatt“ gespendet wird. Die Organisatorinnen und Organisatoren bedanken sich bei den Spendern genauso wie bei den teilnehmenden Kindern und allen Helfern.