Zum Wassergraben

28.4.05

Rückblick in Bildern

Damals im September: Gartenarbeit im Wassergraben. Eine Bilderschau.

An die Nachbarinnen und Nachbarn

Liebe Anwohner, am 07. April 2005 haben 14 Anwohner der Siedlung am Wassergraben in Duisburg-Großenbaum den Verein „Zum Wassergraben“ gegründet. Das Anliegen des Vereins ist, den Wassergraben in seinem natürlichen Erscheinungsbild und als kleines Biotop zu erhalten. Zuständig für den Erhalt und die Pflege des Wassergrabens als sogenannte „technische Abwasseranlage“ ist natürlich die Stadt Duisburg. In diese Zuständigkeit will und kann der Verein selbstverständlich nicht eingreifen. Der Zusammenschluss der Anwohner soll in erster Linie der Förderung und Unterstützung der Pflege des Wassergrabens, ausgeführt durch die Stadt, dienen. Der Verein hat sich deshalb einen kontinuierlichen Informationsaustausch mit den Zuständigkeitsbereichen der Stadt Duisburg vorgenommen. Die Gründung eines Vereins soll diesem Anliegen mehr Gewicht verleihen. Die Initiative, sich um den Wassergraben zu kümmern, ging aus einem Gespräch einiger Anwohner mit den zuständigen Vertretern der Wirtschaftsbetriebe, der Unteren Wasserbehörde und des Büros für Bürgerangelegenheiten der Stadt Duisburg im Februar 2005 hervor. Seitens der Stadt wurde das Interesse am Erhalt des Wassergrabens begrüßt. Der Vermerk dieses Gesprächs liegt an. Um dem Auftreten des Vereins Gewicht zu verleihen, wäre es schön, wenn möglichst viele Anwohner Mitglieder des Vereins werden. Je mehr Mitglieder der Verein hat. desto mehr Beachtung wird sein Anliegen bei der Stadt finden. Die Mitgliedschaft im Verein verpflichtet zu nichts. Es sind keine Mitgliedsbeiträge zu zahlen und jeder persönliche Einsatz ist absolut freiwillig. Es ist nicht beabsichtigt, „Vereinsmeierei“ zu betreiben. Es geht allein darum, die Verantwortlichen der Stadt auf eventuelle Mißstände hinzuweisen bzw. von dort über geplante Maßnahmen (wie z.B. Entschlammung, Schilfrückschnitt etc.) informiert zu werden. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Anwohner ihren Beitritt zum Verein erklären.
  • Michael Mohr, Zum Wassergraben 38
  • Karl Loebel, Zum Wassergraben 40
  • Dieter Wiegershaus, Zum Wassergraben 32

Verein „Zum Wassergraben“ gegründet

Vertreter von 14 Haushalten haben in diesem Monat den Verein „Zum Wassergraben“ gegründet. Der Verein soll ein fester Ansprechpartner für die Stadt und die städtischen Gesellschaften sein. Eigeninitiative wurde auch bisher schon groß geschrieben, wenn es um die Angelegenheiten unseres Viertels ging. So wurden die Baumscheiben mit ehrenamtlichem Engagement bepflanzt, genauso wie Anwohnerinnen und Anwohner bei der Pflege des Wassergrabens gemeinsam zugepackt haben. In den Vorstand des Vereins wurden (von links nach rechts) Dieter Wiegershaus, Michael Mohr und Karl Loebel gewählt.

Herzlich Willkommen

Heute startet die neue wassergraben.de-Homepage: Ein Informationsmedium für alle, die hier zwischen Am Siepenkothen, Uhlenbroicher Weg und Zum Wassergraben wohnen. Wer mithelfen möchte, Aktuelles zu veröffentlichen, melde sich bitte – er oder sie wird dann ins Team aufgenommen.

Und wer einfach nur mal seine Meinung äußern möchte, darf sehr gerne seinen Kommentar schreiben,

meint Der Frosch